Kinderschützenfest mit Fußballgarantie

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2015

Auf den Rückmarsch wird verzichtet

Zu seiner Königin hat sich Philipp Beisel (3. v. r.) imvergangenen Jahr seine Klassenkameradin Pia Rüter erwählt.

Zu seiner Königin hat sich Philipp Beisel (3. v. r.) im vergangenen Jahr seine Klassenkameradin Pia Rüter erwählt.

Der größte Tag im Regentschaftsjahr der Kindermajestäten Philipp Beisel und Pia Rüter ist zugleich auch ihr letzter als Kinderkönigspaar. Am kommenden Sonntag, 27. Juni, führen die beiden den Kinderfestzug an, der sich vom Rathausplatz zum Schützenplatz erstreckt. Die beiden fahren dabei stilvoll in einer geschmückten Kutsche. Es folgt der Kinderthron mit dem Apfelprinzenpaar Jan Vitas und Kathrin Zimmermann und das Zepterprinzenpaar Pelle Reckmeyer und Alexandra Krause.

Begleitet wird der Zug mit Blumenbögen der Blaskapelle Humfeld, den Offizieren, dem Vorstand des Unteroffizierskorps, der Musikschule von Dave Clark und den Cheerleadern des TSV Oerlinghausen. Auch Petra Baehr wird mit ihren Mädchen wieder mitlaufen.

Der Abmarsch ist für 14 Uhr vorgesehen. Unter der Leitung von Günter Tyzack haben die Unteroffiziere zahlreiche Stände auf dem Schützenplatz aufgebaut. Höhepunkt aber ist sicherlich das Adlerschießen um die Königswürde für Oerlinghauser Jungen von 9 bis 13 Jahren. Gegen 17 Uhr soll der neue König mit seinem Thron proklamiert werden. Gleich danach findet die Kinderpolonaise statt, an der sich auch zahlreiche Erwachsene beteiligen.

Während die Kinder sich vergnügen, können die Erwachsenen auf der Kleinkaliber-Schießanlage ihre Treffsicherheit verbessern. Auch für die Übertragung des Fußballspiels Deutschland gegen England ist gesorgt. Mehrer Bildschirme werden dazu aufgestellt. Wegen des WM-Spiels entfällt der Rückmarsch zum Amtsgarten.