Letzter Arbeitseinsatz – Das Schützenfest kann kommen

Zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2015

Original bayerischer Leberkäs für die fleißigen Helfer

letztereinsatz2010

Günter Tyzak, Renecia Fillies, Dieter Nowag, Marion Hochwald, KöniginMarion Krüger, Jörg Kaiser, Katharina Güttler und Oberst Reiner Köster (v.l.) sind zufrieden mit dem Zustand des Schützenplatzes.

Spielt die deutsche Nationalmannschaft am Sonntagnachmittag des Kinderschützenfestes oder nicht? Niemand weiß es, auch Günter Tyzak nicht. „Wir stehen im Moment Gewehr bei Fuß und müssen abwarten“, sagt der Chef des Unteroffizierscorps. Gerüstet sind die Schützen in jedem Fall.

Sollte es so sein, dann werde es sicherlich Programmänderungen geben. Eine Großleinwand steht in jedem Fall bereit. Beim letzten Aufräumen vor dem Kinderschützenfest, das zum 85. Mal stattfinden wird, und dem Schützenfest am Wochenende darauf ist der Platz von rund 60 Aktiven für die großen Feiern auf Vordermann gebracht worden. Insgesamt fünf Arbeitseinsätze habe es gegeben, berichtete Günter Tyzak. 35 Schützenbrüder seien durchschnittlich dabei gewesen. Sie schleppten beispielsweise Stände, Stühle und Tische aus der Halle auf dem Festgelände, bei der Anfang Februar das Dach eingestürzt war und die mittlerweile abgerissen worden ist, heraus und lagerten sie in einer Halle von Schützenbruder Reinhard Meyer zwischen. „Allein dafür waren zwei Arbeitseinsätze nötig.“

Beim abschließenden Aufräumen habe man es dann ruhiger angehen lassen. König Dieter Nowag und Bierkönig Jörg Kaiser nahmen den Platz gemeinsam in Augenschein und befanden den Zustand für sehr gut. Throndame Nicole Hott-Ladugga, die mittlerweile in Bayern lebt, spendete für die deftige Stärkung nach geleisteter Arbeit für die fleißigen Helfer original bayerischen Leberkäs.