Bürgermeisterin entspannt bei einer „Massage“

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Schützenfest-Montag beginnt traditionell mit den Jux-Darbietungen – Eike Kramer ist der neue König

MassageBM

Ab auf die Pritsche: Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort ist für jeden Scherz zu haben und kommt hier in den Genuss einer „Kachelmassage“ von Oberbademeister David Owen – unter anderem eine Anspielung auf die Helpuper Hallenbad-Problematik.

Montag, Schützenfest-Montag. 7 Uhr. Hunderte von Besuchern sind auf den Beinen. Der letzte der drei „tollen Tage“ wird traditionell geprägt durch Jux-Darbietungen auf dem Rathausplatz und im Festzelt – sowie durch das Königsschießen.
Oerlinghausen. Die „Vümfte“ und die Tönsbergwacht hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um die Welt des Sports oder die lokalen Ereignisse auf die Schippe zu nehmen. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien war für die „Vümfte“ Anlass genug, Bundestrainer Jogi Löw (Jörg Heidemann) kurzfristig nach Oerlinghausen einzuladen. Der Mann mit der Sonnenbrille und dem schwarzen Schal ließ es sich nicht nehmen, auf dem Rathausplatz-Pflaster seine Jungs auf das Halbfinale vorzubereiten. Fußball-Prominenz wie Günter Netzer, Reiner Calmund, Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß im Sträflingsanzug fungierten als „Experten“.
Die Tönsbergwacht eröffnete vor dem Rathaus einen „Massagesalon“. Die guten Beziehungen zu der Wellnesskette „MäcMassage“ hätten hierfür eine große Rolle gespielt. „Aufgrund der Erfahrungen mit anderen einschlägigen Etablissements in Oerlinghausen-Süd möchten wir die Chance nutzen und vorab hier die absolute Seriosität des Unternehmens demonstrieren“, erklärte die „Bergwacht“. Auch Bürgermeisterin Dr. Ursula Herbort musste „dran glauben“ – und auf die Pritsche. Bei einer „Kachelmassage“ von Oberbademeister David Owen („Supersinovski“) konnte die Bürgermeisterin entspannen.
Nach dem Auftritt des Desinfektions-Teams folgte die „Sächsische Schlittenfahrt für gutgläubige Vermieter“. Robin und Salino (Robin Grote und
Thomas Salitter) zogen Ihno Zimmermann mit einem Schlitten auf den Platz und schnallten ihn auf einer Liege fest, auf der er in den Genuss einer Spezialbehandlung kam.
Dann wurde es spannnend: 174 Schuss benötigte die Schützengesellschaft, um ihren König auszuschießen. Nach einem Zweikampf mit Pit Jelen sicherte sich Eike Kramer (54 Jahre) den Thron. Er wird mit seiner Lebensgefährtin Nicole Sölter die Schützen im Jubiläumsjahr 2015 führen. Die Schützengesellschaft feiert dann ihr 425-jähriges Bestehen. Kurz nach dem finalen Schuss wurde gemunkelt, es gäbe beim nächsten Schützenfest eine Reiterabteilung. Kramer ist beruflich Prokurist bei einer Straßenbaufirma, privat aber Vorsitzender des Reitvereins „Lippische Rose“. Die Throndamen sind Karola Kramer, Kimberly Kramer, Corinna Pautz, Claudia Schüler, Annette Hoffmann, Kathrin Zimmermann, Irmtraud Niemann, Beatrice Schnitgerhans, Marzena Brinkmann, Marion Hochwald und Sabine Uekermann, die Prinzen Christian Mohrenstecher, Marius Schmidt und Frank Krause. Bierkönig ist Udo Grothklags und Bierkönigin Claudia Schüler.

Gags am laufenden Band

Daniel Schollmeyer kann auch ernst, als Mitglied der Mobilen Schützen Katastrophen Kolonne (MSKK) ist er aber für – fast – jeden Spaß zu haben. Der Dreitagebart muss für den Auftritt runter, die Beine will er sich aber nicht rasieren. Deshalb trägt er einen langen Rock – als erste Zapfenstreichführerin des Vereins. „Solange ich Major bin, gibt’s das nicht“, ruft Peter Meier. „Na klar, die FDP muss mal wieder bremsen“, kontert Moderator Herbert Heißenberg. Solche Gags wollen die Menschen hören, dafür kommen sie zur Show der MSKK – in diesem Jahr die 40. 5000 Menschen sind im Festsaal, nach ADAC-Zählweise, sagt Heißenberg. Es folgen Christian Hochwald als Peter Kraus („Sugar Baby“) und der Auftritt von Peter Meier als Assistentin des Festredners. Mit Siebenmeilenstiefeln marschieren sie durch Jahrzehnte des deutschen Schlagers. Die Tönsberg-Buben bitten das scheidende Königspaar zum Tanz auf die Bühne, und es gibt Klassik: den Gefangenenchor aus Verdis Oper „Nabucco“.

Quelle: Lippische Landes-Zeitung