Mitgliederentwicklung 2020

1100 lautet die Zahl des Tages, die die Oerlinghauser Schützengesellschaft hiermit höchst offiziell bekannt gibt.

1100 – dabei handelt es sich aber nicht um die Anzahl der Versuche, die unser Oberst Christian Landerbarthold unternommen hat, um an Impftermine für unsere Ü 80-Mitglieder zu kommen.

1100 ist die offizielle Mitgliederzahl der Oerlinghauser Schützengesellschaft zum Jahreswechsel – präsentiert von Herforder Pils und den flüssigen Kräuterspezialitäten der Melm’schen Hirschapotheke.

Dank moderner Hilfsmittel und Verfahren wie dem Rechenschieber und Punkt-vor-Strich-Rechnung ist es unserer Statistikabteilung gelungen, pünktlich zum Jahresende die aktuellen Mitgliederzahlen auszurechnen und Geschäftsführer Markus Landerbarthold zu übermitteln, der diese normalerweise ja auf der Generalversammlung bekannt gibt.

279 unserer Mitglieder sind weiblich und 821 männlich. Das bedeutet unterm Strich ein kleines Minus von 32 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr. 44 Austritten (Kündigung und Tod) stehen 12 Eintritte gegenüber. Bei den Eintritten haben wir übrigens nicht aufgelistet, ob sie an oder mit Herforder Pils eingetreten sind. Die Zahl der Neumitglieder war lange nicht so gering, aber das ist natürlich den fehlenden Veranstaltungen geschuldet.

Dem Diagramm könnt ihr die Mitgliederverteilung auf die vier Kompanien entnehmen. Eine gleichmäßigere Aufteilung soll in den kommenden Wochen durch einen digitalen Wettstreit unter den Kompaniechefs ausgelotet werden. Wer am elegantesten zum Internethit Jerusalema die Hüften kreisen lässt, bekommt von den anderen Kompanien einen gewissen Prozentsatz ab. Doch zunächst müssen sich Chefs und Spieße erstmal darauf einigen, ob sie für den Wettbewerb Zoom, Microsoft Teams, Jitsi, TikTok oder ICQ verwenden werden…

Das Durchschnittsalter unseres Vereins liegt bei 48,1 Jahren. Wir sind natürlich weiterhin der größte Schützenverein im Schützenkreis Bielefeld, der insgesamt rund 3600 Mitglieder in 12 Vereinen hat.