Mitgliederentwicklung 2021

Zuletzt aktualisiert am 27. Januar 2022

Unsere Statistikabteilung hat zum Jahreswechsel den Rechenschieber herausgeholt und unter Beachtung der Punkt-vor-Strich-Regel die neuesten Zahlen zur Entwicklung der Oerlinghauser Schützengesellschaft aufbereitet.

Die Daten hättet ihr eigentlich an diesem Wochenende auf der Generalversammlung von unserem Geschäftsführer Markus Landerbarthold erfahren. Doch Corona macht uns mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Dennoch wollen wir Euch diese Zahlen, Daten, Fakten nicht vorenthalten. And here are the Results of the Statistikunit:

• 1075 Mitglieder gehören aktuell der Oerlinghauser Schützengesellschaft an. 35 Austritten durch Kündigung und Tod stehen 10 Neumitgliedern gegenüber – stolze 30 Prozent davon wurden übrigens nach alter preußischer Sitte im Jägerhaus rekrutiert. Unterm Strich sind das nun zwar 25 Mitglieder weniger als noch Ende 2020. Dennoch ist die Mitgliederzahl immer noch spitzenmäßig! Viele Schützenschwestern und -brüder halten uns in dieser schwierigen Zeit ohne große Treffen, Versammlungen, Feste, Veranstaltungen und Aktionen die Treue, das ist einfach phänomenal!
  • 348 Mitglieder gehören der 1. Kompanie an, die damit nach wie vor die größte im Verein ist. Es folgt die 3. Kompanie mit 258 Mitgliedern, die 2. Kompanie mit 245 Mitgliedern und die 4. Kompanie mit 224 Mitgliedern.
  • 453 Schützenschwestern und Schützenbrüder sind seit mehr als 20 Jahren im Verein.
  • 47,2 Jahre beträgt das Durchschnittsalter unserer Mitglieder.
  • 1923 ist das Geburtsjahr unseres aktuell ältesten, 2021 das unseres jüngsten Mitglieds.
  • 19 Mitglieder sind unter sechs Jahren alt.
  • 3 Schützen zahlen ihren Mitgliedsbeitrag nach wie vor in bar – und werden daher noch persönlich von unserem Zahlmeister Christian Koch heimgesucht und zur Kasse gebeten.
  • 1 in Bielefeld ansässiges Mitglied hat bislang sein Alter nicht hinterlegt. Er wird demnächst zwecks Ausweiskontrolle Besuch vom Vorstand bekommen.
  • 9.000 Kilometer Luftlinie beträgt in etwa die Entfernung vom Oerlinghauser Schützenplatz nach Hong Kong – dort wohnt unser am weitesten entfernt lebendes Mitglied. Weite Anreisen haben auch unsere Schützenschwestern und -brüder aus New York, London oder Österreich zurückzulegen.

HINWEIS: Die hochqualitativ quantitativ erhobenen Statistiken sind repräsentativ für unseren Verein. Sie spiegeln das aktuelle Mitgliedergeschehen des vergangenen Jahres ohne Dunkelziffer wider. Die Daten wurden als Preprint veröffentlicht und müssen noch in der Schützen-Fachwelt diskutiert werden.