Morgen beginnt der 34. Weihnachtsmarkt

Zuletzt aktualisiert am 19. Dezember 2014

Nur noch einmal schlafen

Die Schützen Christian Landerbarthold, Wolfgang Hanning, Thomas Salitter, Markus Landerbarthold und Patrick Bockwinkel (v.l.) grillen auch in diesem Jahr Würstchen gegenüber der Melmschen Hirsch-Aportheke. | © ARCHIVFOTO: KARIN PRIGNITZ

Zweimal im Jahr muss der Oerlinghauser, wo immer er sonst inzwischen zu Hause ist, eigentlich zurück in seine Heimatstadt. Wenn das Schützenfest gefeiert wird – und die Altstadt zum Weihnachtsmarkt wird. Der findet zum 34. Mal am Samstag, 8. Dezember, von 14 bis 22 Uhr und am darauffolgenden Sonntag von 14 bis 20 Uhr auf der Haupt- und Rathausstraße statt.

Die meisten Oerlinghauser Vereine und Verbände sowie Schulen beteiligen sich, zum Beispiel der Lions-Club mit einem eigenen Stand, der Kunstverein mit einem Kunstmarkt in der Synagoge (jeweils 15 bis 18 Uhr), die evangelische Kirche mit Geschichten am Kamin im alten Pfarrhaus (Samstag ab 16 Uhr) oder die katholische Kirche mit einer Krippenausstellung im Pfarrheim (14 bis 17 Uhr).
Musik machen vor dem Restaurant „Altdeutsche Bierstuben“ die Bläserklassen 6b und 6a (Samstag 16 Uhr bzw. Sonntag 15.30 Uhr) und die Junior-Big-Band des Gymnasiums (Samstag 17.30 Uhr), das Bläserensemble des Musikvereins (Samstag 19 Uhr) sowie das Bläserensemble der Feuerwehr (Samstag und Sonntag 15 Uhr).
In diesem Jahr stehen keine Toilettenwagen zur Verfügung, dafür die Toilettenanlagen im Rathaus und im Bürgerhaus.

Die Geschäftsleute in der Altstadt öffnen ihre Läden am Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Sie bieten Weihnachtsgeschenke an, haben sich verschiedene Aktionen einfallen lassen und geben auch die Teilnahmekarten für das Adventskalender -Rätsel aus.
In diesem Jahr können die Besucher mit einem Ballon über die Altstadt schweben. Für Kinder gibt es ein Karussell und eine Ponyreitbahn.

Quelle: www.nw.de