Musikalisches Geschenk zum Jubiläum

Warum die Schützen beim Marschieren künftig auch singen werden

Verstehen sich: Bernd Oberschelp (l.) hat sofort zugesagt, als David Clarke ihn darum gebeten hat, das Schützenlied zu singen.

„Die Idee war schon lange da.“ In diesem Jahr auch der Anlass. David und Barbara Clarke von der Oerly-Musikschule haben zum 425-jährigen Bestehen der Oerlinghauser Schützengesellschaft das „Oerlinghauser Schützenlied“ komponiert, getextet und arrangiert. Einen Sänger haben sie in den Reihen der Jubiläumsschützen gefunden und weil’s so schön ist auch gleich noch eine Après-Ski-Version vertont.

„Wir Schützen zieh’n durchs Land, sind überall bekannt. Wir pfeifen auf das Geld, denn nur Glück regiert die Welt.“ So beginnt das Lied, das die Schützen fortan bei jedem Fest begleiten dürfte. Seit 17 Jahren trägt der gebürtige Schotte David Clarke die grüne Joppe der Bergstädter Schützen. „Ich habe mich von Anfang an angenommen gefühlt und möchte jetzt etwas zurückgeben“, erläutert der 60-Jährige mit dem unvergleichlichen Humor, warum es ihm wichtig war, das Schützenlied zu komponieren.

David Clarke hat in all den Jahren und bei den vielen Treffen feststellen können, „wie viel die Schützen für die Stadt tun“. Bernd Oberschelp beispielsweise sei einer von den emsigen Arbeitern im Hintergrund. Schützenbruder David hat mit seinem geschulten Musiker-Ohr aber auch immer wieder mitbekommen, dass der Pädagoge ein Mann mit Stimme, Rhythmusgefühl und Talent ist. Oberschelp sollte das Schützenlied singen, das war David Clarke klar, und der sagte ohne sich lange zu zieren sofort zu.

Hatten die Idee: David und Barbara Clarke von der Oerly-Musikschule haben das Jubiläums-Schützenfest zum Anlass genommen und ein Lied für die Schützen komponiert, das am Wochenende Premiere feiern soll.

Auf der Homepage der Oerlinghauser Schützengesellschaft kann schon einmal in das Lied hineingehorcht werden. Am Wochenende soll  es erstmals beim Marschieren gesungen werden. Dann allerdings mit der marschmusikalischen Begleitung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe. „Wir haben Karten mit Texten für die Joppentaschen vorbereitet“, erzählt Barbara Clarke. Zu hören sein wird der Oerlinghauser Schützenlied auch „als Warm-Up der MSSK-Show am Montagmorgen im Zelt“. In den vergangenen Tagen sind die CD’s bespielt worden. Zu bekommen sind sie zum Preis von drei Euro in der Buchhandlung Blume oder beim Schützenfest. Die Einnahmen sind für den Kinderspielmannszug der Schützengesellschaft und hier insbesondere für die Anschaffung von Instrumenten gedacht.