Nach dreijähriger Pause fiebern die Majestäten den Festtagen entgegen

Zuletzt aktualisiert am 1. Juli 2022

Party, Spaß und Geselligkeit: Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. Juli, findet das Oerlinghauser Schützenfest statt.

Bierkönigin Gisela Diekhof u. Bierkönig Friedrich Diekhof u. Königin Christiane Hoffmann u. König Sebastian Boer

Als Sebastian Boer am Schützenfestmontag 2019 den Restadler aus dem Kugelfang des Festplatzes am Steinbült geschossen und sich damit zum Schützenkönig gekrönt hatte, dachten er und seine Königin Christiane Hoffmann wohl nicht im Traum daran, dass sie als die am längsten regierenden Majestäten der Oerlinghauser Schützengesellschaft nach dem zweiten Weltkrieg eingehen würden. Doch durch die coronabedingte Zwangspause ist genau das eingetreten. Nach drei Jahren ist es nun endlich wieder soweit: Von Samstag bis Montag, 2. bis 4. Juli, findet in der Bergstadt das Oerlinghauser Schützenfest statt.

„Wir freuen uns riesig auf die Festtage. Es ist einfach viel zu lange her, dass wir gemeinsam gefeiert haben“, sagt Schützenkönig Sebastian Boer. „Die Gemeinschaft, die Treffen und die Geselligkeit, die wir sonst kannten und das Vereinsleben bestimmt haben, waren in den vergangenen Jahren ja kaum möglich. Umso schöner ist es, dass es nun endlich wieder losgeht“, ergänzt Schützenkönigin Christiane Hoffmann. Beide werden am Schützenfest natürlich im Mittelpunkt stehen, das mit einer lang gepflegten Tradition beginnt.

Früh morgens um 6 Uhr werden sich am Schützenfestsamstag, 2. Juli, die Grünholer der Schützen auf den Weg machen. Ihre Aufgabe: die Stadt und die Marschwege für das Großereignis herauszuputzen. Die Stadtschmücker verteilen vormittags nicht nur Birkengrün, bei ihnen sind auch Wimpel für Häuser und Gärten zu bekommen (eine kleine Spende ist gerne gesehen).

Eingeläutet werden die Festtage mit dem Konzert bei Oberst Christian Landerbarthold, das ab 15.30 Uhr an der Mensa der Heinz-Sielmann-Schule erklingt. Ab 17 Uhr übernimmt Zapfenstreichführer Pit Jelen beim Antreten auf dem Rathausplatz das Kommando über das Bataillon, das an dem Tag traditionell zur Residenz der Majestäten marschiert – und die befindet sich diesmal an der Hauptstraße in der Innenstadt. Von dort aus geht es später zum Schützenplatz. Dort wird ab 19 Uhr der Große Zapfenstreich zelebriert, befehligt von Pit Jelen. Jedem Offizier der Oerlinghauser Schützengesellschaft wird diese Ehre nur einmal in seinem Leben zuteil.

Ab 21 Uhr startet dann die Party. Im Festzelt geht die „Hit Radio Show“ über die Bühne. Moderator Eddie Tornado holt dabei die Stars der Musikbranche in die Bergstadt. Von Beyoncé bis Bruno Mars, von Queen bis Nena sind aktuelle Hits und Klassiker mit dabei. Acht Musiker werden mit rund 200 Kostümen, Perücken und Accessoires auftreten und die größten Acts der Musikgeschichte in einer atemberaubenden Show abliefern – natürlich live. Wer nicht in der Schlange am Festzelt stehen möchte, der sollte den Vorverkauf nutzen. Tickets gibt es für 12 Euro (Abendkasse 13 Euro) bei Stil Arten, Hauptstr. 7a, und bei Rumpelstilzchen, Rathausstr. 3, in Oerlinghausen.

Während im Festzelt die „Hit Radio Show“ zu erleben ist, verwandelt sich die Schützenhalle auf der obersten Terrasse in eine Disco. Gemütliches Verweilen ist auf den illuminierten Terrassen des Oerlinghauser Schützenplatzes oder im Biergarten möglich. Im Zelt wird eine große Cocktailbar aufgebaut, die Besucher dürfen sich auf ein breites Speisenangebot freuen. Beste Voraussetzungen für eine gelungene Party.

Mit dem Konzert auf dem Rathausplatz geht es am Schützenfestsonntag, 3. Juli, ab 10.30 Uhr weiter – gestaltet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe. Gäste sind herzlich willkommen!

Ein Höhepunkt des Schützenfestes – und vor allem für das Königspaar Sebastian Boer und Christiane Hoffmann, das Bierkönigspaar Friedrich und Gisela Diekhof und die Throndamen – ist der große Festumzug durch Oerlinghausen. Um 14 Uhr tritt das Bataillon auf dem Rathausplatz an. Nach den Beförderungen und den Ehrungen, setzt sich der Festmarsch mit Schützen und vielen Gastvereinen gegen 14.30 Uhr in Bewegung. Angeführt von den Majestäten, geht es zum Schützenplatz. Konzerte, die große Tombola, Aktionen der Kompanien, Spiele für Kinder, Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke und Herzhaftes warten dort auf die Besucher. Abends ist Disco und Feiern im Festzelt angesagt.

Früh morgens geht es für die meisten Schützen und Besucher am Schützenfestmontag, 4. Juli, aus den Federn, der generell von den Juxtruppen dominiert wird. Um 6.30 Uhr tritt das Bataillon an der Melmschen Hirschapotheke an, wo die ersten Aktionen der Thekentaucher, des Throns und der Montagmorgen-Wibbel-Weiber zu sehen sind. Ab 7 Uhr treten die „Vümfte“ und die Tönsbergwacht unter den Augen Hunderter Besucher auf dem Rathausplatz auf und nehmen aktuelle Ereignisse aufs Korn.

Nach dem Marsch zum Schützenplatz, kann dort erst einmal in aller Ruhe gefrühstückt werden. Parallel startet der erste Teil des Königsschießens, bei dem meistens bereits die Insignien fallen. Um 9.33 Uhr startet die legendäre MSKK-Show im Festzelt – eine Show, die jedes Mal ein Highlight ist und zahlreiche Besucher ins proppevolle Zelt lockt.

Nach dieser Schießpause wird es am Hochstand ernst, wenn die Aspiranten auf die Königswürde den Holzadler ins Visier nehmen und einen Nachfolger für König Sebastian Boer suchen. Gegen 12.30 Uhr wird der neue Schützenkönig proklamiert. Ab 14.30 Uhr marschiert das Bataillon vom Rathausplatz aus mit ihren neuen Regenten zum Schützenplatz. Dort startet am Nachmittag das Bierkönigsschießen. Damit klingt das Fest aber noch lange nicht aus. Mit einer großen Party im Festzelt geht es abends noch einmal richtig in die Vollen.