Neuauflage der Bierpolonaise begeistert erneut

Zuletzt aktualisiert am 10. Oktober 2024

Rund 100 Teilnehmer machten sich auf den Weg durch Oerlinghausen

Eigentlich war sie damals als Ersatz für das in Coronazeiten ausgefallene Schützenfest gedacht. Die Oerlinghauser Bierpolonaise. Die Begeisterung und der Erfolg waren aber so groß, dass Anfang dieses Jahres die Stimmen für eine Neuauflage des Events größer wurden. Gemacht, getan. Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit. Rund 100 Teilnehmer in 12 Gruppen machten sich auf eine von Oberst Christian Landerbarthold ausgearbeitete Strecke durch die Bergstadt Oerlinghausen. Unterwegs warteten sieben Stationen auf die Teams, die von den unterschiedlichen Gruppen der Oerlinghauser Schützengesellschaft organisiert und betreut wurden. Die Bergwacht, die „Thekentaucher“, die „MSKK“, die „MontagMorgenWibbelWeiber“, die „Vümfte“, die Kompaniechefs und auch die Spieße hatten ein umfangreiches Getränkeangebot vorbereitet und empfingen die Teilnehmer äußerst herzlich. Ziel dieses Events war es, einfach mal wieder ungezwungen mit den Mitgliedern und Freunden unseres Schützenvereins ins Gespräch zu kommen und Spaß zu haben, freute sich Christian Landerbarthold, der sämtlichen Stationen einen Besuch abstattete und die sehr gute Stimmung wahrnahm. Insbesondere den Gästen vom Spielmannszug Stukenbrock und dem Schützenverein Bad Salzuflen war die Begeisterung anzusehen, hatten sie sich doch in besondere Weise mit ihrer Wanderausstattung auf dieses Event vorbereitet. Ein hohes Maß an Kreativität zeigte auch die Gruppe „Sechste Frauen“, die sich mit bunten Verkleidungen auf den Weg machten. Am Ende waren sich alle einig. Auch dieses Mal war es wieder ein Highlight, das in den kommenden Jahren auf jeden Fall eine Neuauflage finden soll. Oberst Christian Landerbarthold dankte anschließend allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern für ihren Einsatz. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass die Oerlinghauser Schützen bei ihren Veranstaltungen äußerst kreativ und einfallsreich sein können und gleichzeitig viel Spaß haben.