Oerlinghauser Schützen werden beim Herbsteinsatz zweimal ordentlich nass

Zuletzt aktualisiert am 18. Januar 2015

Feucht-fröhliches Laub harken

Mit Spaß bei der Arbeit: Der Thron und einige fleißige Schützen stehen zusammen vor zwei Anhängern, auf denen das Laub aufgeladen wurde. Bierkönig Jörg Kaiser hat ein paar Blätter mit der Forke aufgenommen und streichelt Thron-Hund Ginger.

„Im Sommer sind wir froh, wenn das Laub an den Ästen der Bäume hängt“, sagt Karl Egger am Rande des Herbsteinsatzes der Oerlinghauser Schützen auf ihrem Schützenplatz am Steinbült. „Im Herbst kann ich aber auf die vielen Blätter sehr gut verzichten“, fügt der 91-Jährige hinzu und lacht herzlich.

Egger war der älteste von etwa 40 Schützen, die ihren Platz beim letzten Arbeitseinsatz des Jahres winterfest gemacht haben. Dabei stand neben kleinerer Aufräumarbeiten vor allem eine Tätigkeit an: Laub harken. Mit Rechen und Forken befreiten die Grünröcke die Rasenflächen von den unzähligen Blättern, kehrten sie zu verschieden großen Haufen zusammen und luden sie anschließend auf Anhänger auf, mit denen das Laub abtransportiert wurde.

Dass Petrus die Schützen dabei gleich zweimal mit einer ordentlichen Volldusche bedachte, machte ihnen die Arbeit nicht gerade leichter. „Das war diesmal eben ein feucht-fröhlicher Arbeitseinsatz“, scherzt Günter Tyzack, Chef des Unteroffizierskorps, der sich über die gute Beteiligung freute.

Zur Belohnung für die geleistete Arbeit versorgte das Königspaar Marion Krüger und Dieter Nowag, das Bierkönigspaar Jörg Kaiser und Katharina Güttler sowie die Throndamen die fleißigen Schützen mit Getränken sowie einer Kleinigkeit zu Essen und hatten passend zur Jahreszeit Glühwein zum Aufwärmen mitgebracht.