Schützengesellschaft plant einen Spielmannszug zu gründen

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Mit klingendem Spiel hinaus

musikZahl­rei­che Feu­er­weh­ren, Turn- und Schüt­zen­ver­eine in Deutsch­land ha­ben einen Spiel­manns­zug. Auch die Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft möchte diese Tra­di­tion wie­der­be­le­ben und eine ei­gene Mu­sik­for­ma­tion grün­den. Jetzt wer­den In­ter­es­sen­ten ge­sucht.

­Die Idee stammt von Da­vid Clar­ke, In­ha­ber der Oerly-Mu­sik­schu­le. „Ich bin vor zwölf Jah­ren sehr freund­lich von den Schüt­zen auf­ge­nom­men wor­den, jetzt möchte ich gern et­was zurück­ge­ben“, sagte er. „Ich habe mich in der Schüt­zen­ge­sell­schaft im­mer wohl ge­fühlt, konnte mich aber aus be­ruf­li­chen Grün­den nicht sehr en­ga­gie­ren.“ Jetzt reifte in ihm der Ge­dan­ke, einen Spiel­manns­zug zu grün­den und die Mit­glie­der aus­zu­bil­den.

Von den Gre­mien der Schüt­zen­ge­sell­schaft wurde die Idee so­fort be­für­wor­tet. „Wir ha­ben darü­ber be­ra­ten, und alle wa­ren ein­stim­mig dafür“, be­rich­tete der zweite Vor­sit­zende Chris­tian Lan­der­bar­thold. „Es gab ja be­reits 1959/1960 einen Ver­such, einen Mu­sik­zug zu bil­den. Er wurde da­mals von Heinz Holz­kamp ge­lei­tet“, rief er in Er­in­ne­rung.

­Lan­der­bar­thold ist selbst Mit­glied ei­nes Spiel­manns­zu­ges. Im Mu­sik­zug der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bad Lipp­springe bläst er das Flü­gel­horn. „Für Kin­der und Ju­gend­li­che ist das eine gute Sa­che“, meinte er. Ne­ben der Mu­sik sol­len auch wei­tere Frei­zeitak­ti­vitäten an­ge­bo­ten wer­den, um den Nach­wuchs für das Schüt­zen­we­sen zu in­ter­es­sie­ren.

Eine Kon­kur­renz zu den Mu­sik­zü­gen, die zu den Schüt­zen­fes­ten ein­ge­la­den wer­den, soll der Spiel­manns­zug nicht wer­den. Im Ge­gen­teil, der Spiel­manns­zug aus Stu­ken­b­rock hat die Oer­ling­hau­ser so­gar be­ra­ten. So ist ge­plant, dass die Schüt­zen­ge­sell­schaft die In­stru­mente kauft. Es sol­len nur Trom­meln und Quer­pfei­fen (Pic­co­loflöten) ge­ben. Den kos­ten­lo­sen Un­ter­richt wer­den Da­vid Clarke und ei­ner sei­ner Schlag­zeug­leh­rer, Matt­hias Mül­ler, er­tei­len. Es soll eine qua­li­fi­zierte Aus­bil­dung sein, da­her sind No­ten­kennt­nisse er­for­der­lich.

„Wir sind ge­spannt, ob sich genü­gend Mit­wir­kende fin­den wer­den“, meinte Lan­der­bar­thold. Das In­ter­esse sei vor­han­den, denn die erste An­mel­dung ging be­reits ein. Am 6. Sep­tem­ber 2013 soll ein In­for­ma­ti­ons­abend statt­fin­den. Da­vid Clarke und Chris­tian Lan­der­bar­thold hof­fen, dass der neue Spiel­manns­zug be­reits zum Schüt­zen­fest 2014 erst­mals in Er­schei­nung tritt.

Quelle: www.lippe-aktuell.de