Orden für die Freundschaft

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Überraschung für die Delegation der Schützen

ordenDa­mit hat­ten Wolf­gang Blu­me, Da­vid Owen, Frank Adam und Jo­chen Schnei­der nicht ge­rech­net: Bei ei­nem Re­gi­ment­s­ap­pell der in Bie­le­feld sta­tio­nier­ten bri­ti­schen Sol­da­ten wa­ren die vier Oer­ling­hau­ser ei­gent­lich nur als Ver­tre­ter der Schüt­zen­ge­sell­schaft ein­ge­la­den, die mit den Bri­ten seit Jahr­zehn­ten eine in­nige Freund­schaft ver­bin­det. Doch dann wur­den die ver­blüff­ten Bergstäd­ter „from the Oer­ling­hau­sen Schut­zen-Club“ auf ein­mal auf­ge­ru­fen, vor die rund 400 an­ge­tre­te­nen Sol­da­ten, die großen Zu­schau­er­tribü­nen und die Eh­ren­gäste zu tre­ten, wo auf die Schüt­zen eine große Ü­ber­ra­schung war­te­te.

„­Der Ge­ne­ral hat uns dort mit ei­nem Or­den aus­ge­zeich­net, den wir für die seit Ewig­kei­ten be­ste­hende Freund­schaft be­kom­men ha­ben“, be­rich­tet Da­vid Owen, ehe­ma­li­ger bri­ti­scher Sol­dat und Oer­ling­hau­ser Schütze und Mit­glied der „­Berg­wacht“. Zu ih­nen gehören auch Schnei­der, Adam und Blu­me, die alle einen sil­ber­nen pol­ni­schen Ad­ler an ihre Schüt­zen­uni­form ge­hef­tet be­ka­men. „­Der pol­ni­sche Ad­ler ist das Wap­pen­zei­chen des 7. Trans­port­re­gi­ments im Royal Lo­gi­stic Corps, das in Bie­le­feld sta­tio­niert ist“, er­klärt Blu­me: „Dass wir den be­kom­men, da­mit ha­ben wir ü­ber­haupt nicht ge­rech­net.“

Als Eh­ren­gäste hat­ten er und die an­de­ren Berg­wäch­ter an dem Ap­pell teil­ge­nom­men, der ei­ner der letz­ten der Bri­ten in Deutsch­land ge­we­sen war. Denn die Sol­da­ten keh­ren in den nächs­ten Wo­chen in ihre Hei­mat zurück und emp­fin­gen an ih­rem Stand­ort in Ost­west­fa­len-Lippe noch ein­mal Or­den für ih­ren ge­rade be­en­de­ten Af­gha­nis­tan-Ein­satz aus den Hän­den ei­nes Ge­ne­rals. „­Die ganze Ver­an­stal­tung war wie­der ein­mal sehr be­ein­dru­cken­d“, be­rich­tet Adam.

Auch wie die Oer­ling­hau­ser be­han­delt wor­den seien – als VIP-Gäste zwi­schen hoch­ran­gi­gen Eh­ren­gäs­ten mit ei­ge­nem Be­treuer – un­ter­strei­che wie­der ein­mal, wie wich­tig den Bri­ten die Freund­schaft zu den Oer­ling­hau­sern sei. Nach ih­rer Aus­zeich­nung muss­ten die Vier erst­mal ein In­ter­view für den bri­ti­schen Ra­dio­sen­der BFBS ge­ben, bei dem sich Schnei­der und Owen für die Aus­zeich­nung be­dank­ten. Wenn das 7. Tpt Reg RLC ab­ge­zo­gen ist, wer­den ei­nige we­nige Sol­da­ten wei­ter in Bie­le­feld blei­ben. „­Mit ih­nen wol­len wir dann die Freund­schaft fort­set­zen“, sagte Owen.

Quelle: www.lippe-aktuell.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner