Der neue Kinderschützenkönig heißt Marvin Beugholt

Zuletzt aktualisiert am 6. Januar 2015

Den halben Vogel erlegt

ksf1Früher als er­war­tet ging der höl­zerne Ad­ler beim Kin­der­schüt­zen­fest in Oer­ling­hau­sen zu Bo­den. Be­reits nach ei­ner Stunde stand Mar­vin Beug­holt (11) als neuer Kin­derkö­nig fest. Mit sei­nem ent­schei­den­den Schuss holte er gleich den hal­ben Vo­gel her­un­ter.

„P­uh, ist das schwer!“, stöhnte der neue Kö­nig, we­nige Mi­nu­ten nach­dem er die Kette um­ge­legt be­kam. Denn im Laufe der Jahre ha­ben sich zahl­rei­che sil­berne Or­den an­ge­sam­melt. Doch schon bald hatte sich der Schü­ler des Fe­lix-Fe­chen­bach-Gym­na­si­ums in Leo­polds­höhe an die un­ge­wohnte Bürde ge­wöhnt. Viel wich­ti­ger war da schon die Frage von So­phie Jen­sen (11), die er sich zur Kö­ni­gin er­wählt hat­te. „­Kannst du Wal­zer?“, wollte seine alte Schul­ka­me­ra­din wis­sen. Für die an­sch­ließende Po­lo­naise seien ein paar Tanz­schritte von Vor­teil, meinte sie. Dar­auf war der neue Re­gent gar nicht vor­be­rei­tet. Er spielt Fuß­ball in der E-Ju­gend des TSV Oer­ling­hau­sen und schwimmt in der DLRG, aber tan­zen? Zum Glück hatte seine Kö­ni­gin bei den ver­gan­ge­nen Fe­ri­en­spie­len einen Tanz­kur­sus mit­ge­macht und Wal­zer, Chachacha und Hi­phop er­lernt.

­ksf2Mar­vin nahm erst zum zwei­ten Mal am Kin­der­schüt­zen­fest teil. Mit sei­nem ins­ge­samt vier­ten Schuss ge­lang ihm der sieg­rei­che Tref­fer. „Es war mehr Glück“, meinte er be­schei­den. „Da­mit habe ich ü­ber­haupt nicht ge­rech­net.“ Und die Kon­kur­renz war groß. Vor den bei­den Schieß­of­fi­zie­ren Frank Un­terköt­ter und Klaus-Die­ter Koch bil­dete sich eine lange Schlange von Jun­gen, die nur dar­auf brann­ten, end­lich das Ge­wehr an­le­gen zu dür­fen. Schon beim drit­ten Schuss holte Ju­lius Wei­gelt (9) das Zep­ter her­un­ter. Er konnte sich schnelle ent­schei­den, Jule Berg­mann zur Prin­zes­sin zu neh­men. Ü­ber­ra­schen­der­weise fiel be­reits beim dar­auf­fol­gen­den vier­ten Schuss der Ap­fel. Quen­tin Grom­mel (10) war der glück­li­che Schüt­ze, der Maya Kott­meier zur Prin­zes­sin nahm. Eine halbe Stunde später, beim 75. Schuss ver­lor der Ad­ler auch seine Kro­ne, die Thilo Han­ning als Tro­phäe an sich nahm. Seine Kron­prin­zes­sin wurde Mi­chelle Mül­ler.

ksf3Nach­dem das alte Kin­derkö­nigs­paar die In­si­gnien ab­ge­legt hatte und ver­ab­schie­det wor­den war, brach­ten die zahl­rei­chen Zu­schauer drei Mal ein kräf­ti­ges Hoch auf die neuen Ma­jestäten aus. Ins­ge­samt wur­den 700 Kin­der und tau­send Er­wach­sene auf dem Schüt­zen­platz am Stein­bült ge­zählt. Da­mit wa­ren die Un­ter­of­fi­ziere und ihr Vor­sit­zen­der Mar­kus Höh­ne, die das Fest je­weils aus­rich­ten, vollauf zu­frie­den. Ein ein­drucks­vol­les Bild bot wie­derum der Um­zug vom Rat­haus zum Schüt­zen­platz. Und bei den zahl­rei­chen Spie­l­an­ge­bo­ten auf dem Fest­platz ka­men nicht nur die jun­gen, son­dern auch die Mäd­chen auf ihre Kos­ten. Mit Span­nung wurde die Ver­lo­sung er­war­tet. Die bei­den Haupt­prei­se, je ein Fahr­rad, gin­gen an Alex­an­der Kinds­grab und an Chel­sey Cina. Die Sie­ben­jäh­rige ist in Den­ver­/USA zu Hause und war nur zu Be­such in Oer­ling­hau­sen.

­Die jun­gen Ma­jestäten ab­sol­vier­ten die Po­lo­naise am Schluss des Kin­der­schüt­zen­fes­tes dann doch sehr er­folg­reich. Wal­zer­schritte sind dafür näm­lich gar nicht er­for­der­lich.

Quelle: www.lippe-aktuell.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner