Süßes Erinnerungsgeschenk

Zuletzt aktualisiert am 22. Juni 2015

Schützenoberst bewies viel Herz zum 90. Kinderschützenfest

Familientag 2015 054

Kleine Er­in­ne­rung an das Ju­biläums-Kin­der­schüt­zen­fest: Bernd Ober­schelp, Jens Hart­mann und Mar­kus Höhne (von links) ha­ben die Leb­ku­chen­her­zen in Bor­g­holz­hau­sen ab­ge­holt.

Seit 425 Jah­ren be­steht die Oer­ling­hau­ser Schüt­zen­ge­sell­schaft, und auch die klei­nen Schüt­zen fei­ern einen be­son­de­ren Ge­burts­tag: Seit 90 Jah­ren gibt es das Kin­der­schüt­zen­fest. Als Ver­ant­wort­li­chen für das Kin­der­schüt­zen­fest wol­len die Un­ter­of­fi­ziere den Kin­dern ein be­son­de­res Ge­schenk be­rei­ten. Der Vor­sit­zende des Un­ter­of­fi­ziers­korps, Mar­kus Höh­ne, hatte die Idee, ein in­di­vi­du­el­les Leb­ku­chen­herz an­fer­ti­gen zu las­sen. Es zeigt das Lo­go, einen jun­gen Schüt­zen mit der be­kann­ten lan­gen Fe­der am Hut. Der Ent­wurf stammt vom Team für Ju­gend­ar­beit in der Schüt­zen­ge­sell­schaft. Da ge­rade im Ju­biläums­jahr mit vie­len Kin­dern zu rech­nen ist, musste schon von 650 Her­zen aus­ge­gan­gen wer­den. Lei­der sprengte dies das Bud­get für Preise zum Kin­der­schüt­zen­fest. Auch zähe Ver­hand­lun­gen durch Bernd Ober­schelp, der sehr gute Be­zie­hun­gen zur Leb­ku­chen­fa­brik in Bor­g­holz­hau­sen hat, löste das Pro­blem nicht. Aber den schö­nen Plan auf­ge­ben woll­ten die Un­ter­of­fi­ziere auch nicht. Auf der Un­ter­of­fi­ziers­ver­samm­lung konnte die Idee doch noch Ge­stalt an­neh­men. Bernd Ober­schelp sprach den Schüt­zen­oberst Jens Hart­mann per­sön­lich an. Der Oberst war von der Idee des „­Ge­burts­tags­her­zens“ so­fort ü­ber­zeugt und si­cherte die Fi­nan­zie­rung zu. Per Hand­schlag wurde die Be­stel­lung be­schlos­sen. So­mit hat Oberst Jens Hart­mann nicht nur ein Herz für Kin­der, son­dern so­gar 650. Um ge­nau zu sein nur 649, denn der münd­li­che Ver­trag sah vor, dass ein Herz auch für den Oberst da­bei sein soll­te.

Quelle: Lippe aktuell

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner