Tina Turner singt für die Schützen in der Aula

Zuletzt aktualisiert am 12. April 2016

Schützenkreis Bielefeld: Vertreter von 13 Vereinen aus Bielefeld, Oerlinghausen und Nienhagen feiern in der Bergstadt. Sängerin der Liveband zieht die Blicke auf sich.

Vortänzer: Der 2. Vorsitzende Klaus Meschede und seine Frau Margot Meschede-Ellis tanzen zur Musik der Bad Oeynhausener Partyband "Lemontree". Sängerin Reni (hinten auf der Bühne) kommt zu späterer Stunde als Rockröhre Tina Turner daher.

Vortänzer: Der 2. Vorsitzende Klaus Meschede und seine Frau Margot Meschede-Ellis tanzen zur Musik der Bad Oeynhausener Partyband „Lemontree“. Sängerin Reni (hinten auf der Bühne) kommt zu späterer Stunde als Rockröhre Tina Turner daher.

Rolf Wächter blickt zufrieden in die Runde. „250 Besucher, das ist für das erste Frühlingsfest eine sehr gute Beteiligung“, meint der Pressesprecher des Schützenkreises Bielefeld. Vertreter der 13 Mitgliedsvereine verteilen sich in der Aula des Oerlinghauser Schulzentrums. Wächter formuliert das Ziel der Veranstaltung: „Der Abend ist dazu da, sich besser kennenzulernen.“

Warum die Schützengesellschaft Oerlinghausen zum Bielefelder Schützenkreis gehört, kann der Vorsitzende und ehemalige Bergstädter Schützenkönig Frank Becker erklären: „Der Schützenkreis Lippe ist sehr groß“, deshalb seien seinerzeit die Vereine im Bielefelder Grenzbereich angegliedert worden. Neben Oerlinghausen auch Nienhagen, und die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache.

3.538 Mitglieder finden sich in den 13 Vereinen. Mit mehr als 1.000 stehen die Oerlinghauser weit vorne. „Sie stechen heraus“, bestätigt Rolf Wächter. Sie sind es auch, die die Aula zur Verfügung stellen. Die ist mit den verschiedenen Vereinsfahnen geschmückt. „Ein tolles Ambiente“, lobt der 1. Vorsitzende der Oerlinghauser Schützengesellschaft, Christian Landerbarthold. „Das hat Charme.“ Da könne man glatt überlegen, ob man die Grün-Weiße Nacht im Herbst nicht auch von der Mensa in die Aula verlege. Allerdings müsse dann noch kräftig die Werbetrommel gerührt werden.

Auch Landerbarthold hebt den Austausch unter den Vereinsmitgliedern beim Frühlingsfest als wichtigen Punkt hervor. Klaus Meschede, der 2. Vorsitzende des Bielefelder Schützenkreises, hat das Fest organisiert – und die Partyband „Lemontree“ aus Bad Oeynhausen engagiert. Deren Sängerin Reni überrascht zu späterer Stunde im engen Lederoutfit als Rockröhre Tina Turner. Schon zuvor hatte sie mit einem gewagten Outfit die Blicke nicht nur der Männer auf sich gezogen.