Vergleichsschießen der Lippischen Panzergrenadiere e.V.

Zuletzt aktualisiert am 15. Oktober 2024

Eine silberne Trophäe, scharfe Augen beim Umgang mit Gewehr und Pistole sowie jede Menge Spaß im Simulator: Beim Vergleichsschießen der Lippischen Panzergrenadiere in Augustdorf hat auch eine große Abordnung der Oerlinghauser Schützengesellschaft mitgemischt. Und das durchaus erfolgreich.

160 Gäste aus unterschiedlichsten Institutionen und Vereinen waren bei dem Wettbewerb mit von der Partie. Da wir seit Jahren eine intensive Freundschaft zur 5. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 212 pflegen – der Pateneinheit der Stadt Oerlinghausen – durften auch unsere Mitglieder hier natürlich nicht fehlen.

Bei trockenem Wetter und guter Stimmung mussten sich alle beim Schießen mit dem Gewehr G36 und der Pistole P8 messen. Dabei war Jan Gnaß derart treffsicher, dass er am Ende den silbernen Pokal für den 2. Platz mit nach Hause nehmen durfte. Jan hatte volle 50 Ringe mit dem G36 geschossen und musste sich nur einem Kontrahenten geschlagen geben, der bei den Probeschüssen minimal besser gewesen war.

Viel Spaß hatten unsere Schützen auch beim Simulator-Schießen, wo diverse Übungen absolviert werden mussten (das kommandomäßige Befreien eines von fiesen Bösewichtern gekaperten Biertransporters konnte seltsamerweise allerdings nicht geprobt werden).

Neben den Wettbewerben gab es außerdem die Gelegenheit, verschiedene Gefechtsfahrzeuge der Bundeswehr zu erkunden. Bei warmen und kalten Getränken sowie einer herzhaften Erbsensuppe ließen die Oerlinghauser den Tag ausklingen.

Ein toller Tag in Augustdorf. Wir kommen gern wieder.