Von Orden, Urkunden – und Rückenleiden

Zuletzt aktualisiert am 1. April 2022

Die Orthopäden der Region bereiten sich derzeit intensiv auf die Behandlung der Rückenleiden vor, die sehr wahrscheinlich bald bei Christian Koch, Klaus Meschede und Günter Tyzack auftreten werden. Auslöser sind die zusätzlichen Gewichte, die unsere drei Mitglieder seit kurzem an ihren Joppen tragen.

Auf der Versammlung des Schützenkreises Bielefeld wurde das Trio nämlich mit hochgradigen Auszeichnungen und Orden für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement bedacht, die nun die Uniformen der drei Schützenbrüder beschweren.

Eine ganz besondere Ehre wurde dabei Günter Tyzack zuteil, dem mit der Kölner Medaille die höchste Auszeichnung des Westfälischen Schützenbundes verliehen wurde. „Und das hat er mehr als verdient“, sagt Christian Landerbarthold, Vorsitzender und Oberst der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Zwölf Jahre war Tyzack Vorsitzender des Unteroffizierskorps der Oerlinghauser Schützen und hat dieses geleitet, die Arbeitseinsätze zur Instandhaltung des Schützenplatzes koordiniert sowie das Kinderschützenfest organisiert. Letzteres lag und liegt dem 72-Jährigen Ehrenfeldwebel und Ehrenvorsitzenden des Unteroffizierskorps nach wie vor ganz besonders am Herzen.

Klaus Meschede hat hingegen das Ehrenschild des Westfälischen Schützenbundes erhalten. 16 Jahre lang engagierte sich der 71-Jährige im Vorstand der Oerlinghauser Schützengesellschaft als Geschäftsführer. Nachdem er 2014 das Amt an Markus Landerbarthold abgegeben hatte, zog er sich aber keineswegs aufs Schützen-Altenteil zurück. Seither konzentriert er sich auf die Vorstandsarbeit im Schützenkreis Bielefeld und ist derzeit 2. Vorsitzender.

Seit zehn Jahren wacht Christian Koch als Zahlmeister über die Einnahmen und Ausgaben der Oerlinghauser Schützen. Für diesen wichtigen, nicht immer dankbaren und mit viel Arbeit verbundenen Job hat er nun die Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes erhalten.

Freudig nahmen die drei Bergstädter die Urkunden, Glückwünsche und Orden von Maik Hollmann, Vorsitzender des Schützenkreises Bielefeld, entgegen. „Ich freue mich wirklich sehr für die drei. Tolle Auszeichnungen für sehr engagierte Schützenbrüder“, lobt Christian Landerbarthold.

Noch am gleichen Tag wies der Oberst die Reha-Abteilung der Oerlinghauser Schützen an, ein intensives Präventions-Programm für die Geehrten auszuarbeiten. Das Ergebnis: montags geht’s zum „Bauch-Beine-Po“-Kurs mit Thorsten Kerkhoff, mittwochs steht Wassergymnastik im vereinseigenen Planschbecken mit Markus Höhne auf dem Programm und freitags bietet Patrick Bockwinkel einen Entspannungs-Workshop mit dem Titel „Klang-Bierschalen-Therapie – Wir bringen Willi-Becher mit unseren knurrenden Mägen zum Tönen“ an. „Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass das Trio aufgrund des schweren Lamettas an ihren Joppen bleibende Rückenschäden davonträgt – und die Orthopäden der Region doch nicht so viel zu tun bekommen wie befürchtet“, sagt Landerbarthold.