Weihnachtsgrüße

Zuletzt aktualisiert am 9. Dezember 2022

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Oerlinghauser und Freunde der Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V.,

mit dem Dezember neigt sich ein Jahr dem Ende zu, das die Bevölkerung unseres schönen Landes wieder einmal vor große Herausforderungen gestellt hat. In meinen letzten Weihnachtsgrüßen hatte ich noch geschrieben, dass wir voller Optimismus auf dieses Jahr 2022 blicken. Keiner konnte allerdings zu diesem Zeitpunkt erahnen, dass der rücksichtslose Machthaber Vladimir Putin sein Nachbarland, die Ukraine überfällt und dieses europazugewandte Land und damit die gesamte zivilisierte und demokratische Gesellschaft in Geiselhaft nimmt. Eine große Flüchtlingswelle, stark ansteigende Preise und, nicht zu vergessen, die immer noch fortwährenden Corona-Einschränkungen haben das Vereinsleben im vergangenen Jahr auf eine erneute Belastungsprobe gestellt. Glücklicherweise hatten wir als geschäftsführender Vorstand Anfang des Jahres die Gewissheit, unsere Veranstaltungen wieder mit einem großen Maß an Normalität durchzuführen. Auch wenn die Après-Ski-Party im März noch den Corona-Beschränkungen weichen musste, konnten wir unseren Familientag am 1.Mai wieder so feiern, wie wir es seit jeher gewohnt waren. Gleiches galt dann auch für die beiden Schützenfeste, die trotz kurzfristigerer Vorbereitungszeit und unkalkulierbaren Kostensteigerungen in allen Bereichen zu einem Erfolg wurden. Es tat wirklich gut, bei traumhaften Wetterbedingungen und in einem geselligen Beisammensein die Schützentradition wieder zu pflegen. Mein ausdrücklicher Dank geht hier an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, insbesondere aber unseren zahlreichen Vertragspartnern, wo ich stellvertretend für alle, einmal die zahlreichen musikalischen Klangkörper bei unseren Veranstaltungen nennen möchte. Nur gemeinsam können wir einen so großen Verein wie die Oerlinghauser Schützengesellschaft auf Erfolgskurs halten. Dass es dabei im Hinblick auf mögliche Strukturveränderungen immer mal wieder zu einem konstruktiven Austausch und Dialog innerhalb der Gesellschaft kommt, ist sehr begrüßenswert und sogar zwingend erforderlich. Nur so können wir die Schützengesellschaft am Puls der Zeit halten. Ich freue mich, und da spreche ich für den gesamten geschäftsführenden Vorstand, auf spannende und zukunftsorientierte Gespräche in den Gremien. Nun gilt es aber erst einmal innezuhalten und gemeinsam, im Kreis unserer Liebsten, das Weihnachtsfest zu feiern, so wie es in den nachfolgenden Versen beschrieben wird.

Ein Fest für die Familie

Sie kommen zusammen aus aller Welt,
der Heilige Abend zusammenhält.
Wenn der erste Advent vor der Türe steht,
ein romantischer Wind durch die Gassen fegt.
Familien werden wieder vereint,
es wird gegessen, gelacht und auch geweint.
Woche für Woche eine Kerze mehr,
auf das Weihnachtsfest freuen wir uns so sehr.
Die wichtigen Dinge kehren ins Blickfeld zurück,
bald ist es da, das vollkommene Glück.

-unbekannter Autor-

In dem Sinne wünsche ich euch/Ihnen und euren/Ihren Familien, verbunden mit einem Großen Dankeschön für die Treue zur Oerlinghauser Schützengesellschaft, ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2023, vor allem aber Gesundheit.

Mit Schützengruß

Christian Landerbarthold