Schützen auf Abwegen?

Zuletzt aktualisiert am 28. Mai 2015

Schützen-Würstchenstand jetzt auch auf dem Kinderstadtfest?

Kinderstastfest2015

Oberst Jens Hartman, Thomas Salitter und Daniel Schollmeyer

Müssen die Schützen im Jubiläumsjahr schon auf den Kinderstadtfest einen Würstchenstand betreiben, um den nicht erhaltenen Zuschuss der Stadt zu erwirtschaften? Uffz-News klärt auf: Obwohl diese Fragen nicht von der Hand zu weisen sind, liegt die Wahrheit ganz woanders.

Der CVJM-Oerlinghausen, der zum Kinderstadtfest seit etlichen Jahren die Gastronomie übernimmt, hatte diesmal mit der kompletten Mannschaft einen nicht zu verschiebenden Termin: Familie Oberschelp / Stammeier hatten in der Sylbacher Kirche Taufe des kleinen Mats. Die Zusage an den Veranstalter des Kinderstadtfestes stand und so musste eine Lösung gefunden werden.

Da die beiden Vereine, CVJM und Schützengesellschaft personell durchaus verflochten sind, war es eine Selbstverständlichkeit für Mitglieder der Schützen, dem CVJM in dieser Situation zu unterstützen.

Thomas Salitter, aus einer alten CVJM-Handballfamilie stammend, erklärte sich bereit, das Kinderstadtfest für den CVJM zu bearbeiten.

Am Ende wurde es mit dem Personal doch recht knapp, da wegen Krankheit doch einige Schützen absagen mussten.

Dann musste eben der Oberst Jens Hartmann mit einspringen, um Pommes und Bratwurst an den Mann bzw. an die Kinder zu bringen. Mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Familie Salitter, Daniel Schollmeyer und Jens Hartmann konnte ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden. Bernd Oberschelp vom CVJM Oerlinghausen konnte nur noch Danke sagen für diese Hilfe. „Dann waren die Gedanken, die Ulrich Pohl als Festredner am 1. Mai über die Werte des Schützenwesens sagte, keine hohlen Worte, sondern gelebte Wirklichkeit. Jeder steht für den anderen ein. Und wenn die Schützen einmal Hilfe benötigen, ist der CVJM auch zur Stelle.“ So wird Gemeinschaft erfahrbar.

Uffz-News meint: „Weiter so !“