Erster Arbeitseinsatz der Schützen in diesem Jahr

Zuletzt aktualisiert am 11. Mai 2015

Schützenplatz muss für den 1. Mai hergerichtet werden

Großer Andrang herrschte auf dem Schützenplatz zum ersten offiziellen Arbeitseinsatz der Schützen im Jahr 2015. Über 30 Schützen hatten sich pünktlich um 14.00 Uhr eingefunden, um die Arbeitsaufträge von Thorsten Kerkhoff entgegenzunehmen.ersterAE2015 (10) Hauptaufgabe war die Herrichtung des Schützenplatzes für die Veranstaltung am 1. Mai.

Bevor es an die Entfernung der trockenen Zweige vom Sturm Niklas ging, mussten erst einmal die Müllsäcke der Après-Ski-Party entsorgt werden. Danach wurden mit vereinten Kräften die abgebrochenen Zweige und das verbliebene Laub zusammengekehrt.

Eine eigens einberufene Baumkommission unter Leitung des Ehrenfeldwebels Heinz Schindowski nahm jeden Baum unter die Lupe, um die Sicherheit zu attestieren. Herbert Kochsiek war wiederum mit seinem Lieblingsspielzeug, einem Radlager, unterwegs, um die aufgeschichteten Laubhaufen schnell und effizient auf einen Anhänger zu verfrachten.

Martin Krause - Günter Tyzack

Martin Krause – Günter Tyzack

Parallel zu diesen handwerklichen Arbeiten machten sich einige Vorstandsmitglieder Gedanken um die organisatorischen Abläufe am 1. Mai. An diesem Tag müssen eine Bühne – für Gottesdienst, Festredner und Bigband, sowie zwei Besucherzelte und ein Zelt für die Kapelle aufgebaut werden. „Die genaue Platzierung werden wir erst kurz vor dem 1. Mai vornehmen können“ so Markus Höhne, Vorsitzender des Unteroffizierskorps.

Nach zwei Stunden hallte endlich der lang ersehnte Ruf „Pause“ über den Schützenplatz. Thorsten Kerkhoff hatte endlich zum verdienten Feierabendbierchen gerufen. An den nächsten Samstagen können sich noch gerne Freunde der Oerlinghauser Schützen ab 14.00 Uhr zum Arbeitseinsatz auf dem Schützenplatz bei Thorsten Kerkhoff melden. Arbeit gibt es immer, packen wir’s an!