Familientag auf dem Schützenplatz

Zuletzt aktualisiert am 22. September 2021

Musik, gute Gespräche, Aktionen für Kinder und vieles mehr: Nach langer Zeit des Stillstands stellt die Oerlinghauser Schützengesellschaft endlich wieder eine Veranstaltung auf die Beine. Für Sonntag, 26. September, laden die Schützen Groß und Klein zum Familientag auf den Schützenplatz am Steinbült ein. Los geht es um 11 Uhr.

„Normalerweise findet der Familientag immer am 1. Mai statt. Durch die Corona-Pandemie mussten wie ihn zuletzt zweimal absagen“, sagt der Vorsitzende und Oberst der Oerlinghauser Schützen, Christian Landerbarthold. „Umso mehr freuen wir uns, dass es derzeit wieder möglich ist, in einem gewissen Rahmen Veranstaltungen wie unseren Familientag durchzuführen und wieder etwas für unsere Mitglieder, aber auch für alle Oerlinghauserinnen und Oerlinghauser auf die Beine zu stellen.“ Organisiert wird der Familientag von den Chefs und Spießen der vier Kompanien der Schützen.

Musik gibt’s an dem Tag vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe und vom Spielmannszug der Oerlinghauser Schützen. Für Kinder sind Spielgeräte wie etwa eine Hüpfburg aufgebaut. Neben Kaffee und Kuchen gibt es Erbsensuppe aus der vereinseigenen Gulaschkanone. Der Eintritt ist frei.

Achtung: Für den Familientag gilt die 3G-Regel. Besucher müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Der jeweilige Status muss am Eingang durch ein entsprechendes Dokument nachgewiesen werden. Das Testergebnis darf dabei nicht älter als 48 Stunden sein. Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 16 Jahren gelten automatisch als getestet, da sie mittlerweile dreimal pro Woche in der Schule getestet werden. Jugendliche ab 16 Jahren, die weiterhin eine Schule besuchen, müssen einen aktuellen Schülerausweis vorlegen. Kindergartenkinder sind von der Testpflicht ausgenommen. Ansonsten gelten die für Veranstaltungen üblichen Schutz- und Hygienemaßnahmen.

„Wir freuen uns auf einen schönen Tag und vielleicht verbindet der ein oder andere Besucher ja den Gang ins Wahllokal zur Bundestagswahl mit einem anschließenden Besuch bei uns auf dem Schützenplatz“, sagt Landerbarthold.