Parlamentarischer Abend Schützenbrauchtum

Der Große Zapfenstreich im Fackelschein, Marschmusik, leckeres Essen, kühle Getränke und viele gute Gespräche: Zehn unserer Mitglieder sind Dienstagabend beim Parlamentarischen Abend Schützenbrauchtum NRW im Landtag mit dabei gewesen. Eine richtig schöne Veranstaltung!

Unsere Landtagsabgeordneten Julia Eisentraut und Ellen Stock hatten uns dort hin eingeladen. Rund 900 Schützenschwestern und Schützenbrüder aus ganz NRW waren ebenfalls mit von der Partie. In den unterschiedlichen Uniformen, Trachten und Kleidern war das natürlich ein schönes Bild!

Wir waren mit unseren langen Fasanenfedern an unseren Hüten natürlich wieder ein Hingucker. Und manchem mussten wir ein wenig Nachhilfe geben, die unseren Hutschmuck für Straußen- bzw. Pfauenfedern gehalten hatten…

Der Große Zapfenstreich wurde natürlich ganz genau von unserem Zapfenstreich- und Protokollexperten Bernd Oberschelp begutachtet, der zusammen mit Herbert Kochsiek seit Jahren die Fackelträger beim Großen Zapfenstreich auf unserem Schützenfest anleitet.

Julia Eisentraut war so nett, uns eine Runde durch den Landtag zu führen (wir kennen jetzt jeden Geheimgang 😉 ) und auch ihr Büro zu zeigen.

Ein schöner Ausflug! Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung!

Artikel des WSB         Artikel des Landtages        Videobeitrag des Landtages

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner