Zwei Kreismeistertitel für Bogensportler

Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2023

Große Freude bei den Bogensportlern der Oerlinghauser Schützengesellschaft: Bei den Kreismeisterschaften in Heepen haben Liz Winkler und Peter Strunk die Siegerkelche abgestaubt und die Trophäen mit in die Bergstadt gebracht.

Nach der langen Coronapause konnten im vergangenen Jahr nach und nach auch die Bogenschützen aus Oerlinghausen wieder Fahrt aufnehmen. Der 22-jährige Liz Winkler war in der „Herrenklasse Blankbogen“ an den Start gegangen. Peter Strunk (52) ließ in der „Masterklasse Blankbogen“ die Pfeile fliegen. „Der Blankbogen ist eine eigene Bogenklasse. Das Sportgerät kommt ohne Zielhilfen oder Stabilisatoren aus, die es beispielsweise beim Recurvebogen gibt“, erklärt Frank Becker, Leiter der Bogensportabteilung der Oerlinghauser Schützengesellschaft. Daher sei der Blankbogen noch einmal eine Runde anspruchsvoller.

Sowohl Winkler als auch Strunk mussten bei den Kreismeisterschaften möglichst viele Pfeile in die Mitte der in 18 Metern Entfernung aufgestellten Zielscheiben befördern. Zwei Durchgänge mit je 30 Pfeilen galt es zu absolvieren – an dessen Ende zwei Kreismeistertitel für die Oerlinghauser Bogensportler standen.

Dass die Bergstädter konkurrenzlos in ihren Klassen unterwegs waren, soll das Resultat der beiden auf keinen Fall schmälern. „Ihre Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen“, lobt Becker. Bei den darauffolgenden Bezirksmeisterschaften in Bad Salzuflen sprangen für die beiden ebenfalls achtbare Ergebnisse heraus: Winkler wurde Achter, Strunk belegte Platz 11.

Wer nun neugierig geworden ist und gerne selbst einmal Pfeil und Bogen in die Hand nehmen möchte, kann sich über Trainingszeiten und -orte gerne bei Frank Becker per E-Mail an frank.becker@dieschuetzen.de informieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner